Fernando Amaral

Mit einer Eisdiele ins Glück

1996 verlässt Fernando Amaral seine Heimat in Portugal, um in Deutschland Fuß zu fassen. Bei der Arbeit in einer Eisdiele lernt er nach und nach Deutsch. Auch seiner späteren Ehefrau, die aus Sizilien stammt, begegnet er hier das erste Mal. Um Freunde und Verwandte zu besuchen, fahren sie bis heute immer wieder gemeinsam nach Portugal und Italien. Trotzdem vermisst Fernando Amaral seine Heimat hin und wieder, bereut es aber nicht, nach Deutschland gegangen zu sein. Das Interview ist Teil des Projektes „Angekommen in Recklinghausen/Gelsenkirchen/Bottrop – Migrationsgeschichten aus vier Generationen“. Zwischen 2020 und 2021 führte der Bildungsträger RE/init e.V. hierfür insgesamt 60 Interviews. Die gesammelten Berichte finden sich auch auf den Projektseiten: https://angekommen-in-bot.de/ , https://angekommen-in-re.de/ und https://angekommen-in-ge.de/ . Das Projekt wurde finanziert vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Zeitzeuge
Fernando Amaral
Geburtsjahr
1970
Weitere Zeitzeugen 146 Videos
Top